MICHAEL BROCKEL
Osnabrücker Landstraße 102 | 33335 Gütersloh | Telefon: 0 52 41- 7 70 16
Home
Bad & Sanitär
Heizung
Öl- und Gasheizungen
Pellet-Anlagen
Holzvergaserkessel
Brennwertkessel
Kraftwärmekopplung
Wärmepumpen
Fußbodenheizung
Flächenheizung
Heizkörper
Solartechnik
Regenwassernutzung
Klempner
Notdienst!
Kontakt
Links Hersteller
Impressum
Sitemap

Information: Pelletheizung

Eine Pelletheizung (oder auch Pelletsheizung) verfeuert als Brennstoff kleine Presslinge aus unbehandelten Hobelspänen und Sägemehl, so genannte Holzpellets.

Heizen mit Pellets bedeutet Heizen mit dem nachwachsenden und umweltfreundlichen Rohstoff Holz!

Die Pelletheizungen wurden vor allem in Kanada, Österreich und Skandinavien entwickelt.

 

Dort gibt es bereits über 20 Jahre Erfahrungen mit dieser Heiztechnik. In Österreich liegt der Anteil von Pelletheizungen im Neubau nach Branchenberichten bei 35 %, 2003 waren insgesamt etwa 30.000 Pelletheizungen (Kleinanlagen) installiert.

Pelletheizungen eignen sich insbesondere für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern (10-30 kW), aber auch für größere Wohn-oder Betriebseinheiten, die von mehreren in Reihe geschalteten Pelletsheizungen (2er oder 3er Kaskadenanlagen) versorgt werden können.

Wirtschaftlichkeit und Betriebskosten

Ein Pelletofen mit Kessel kostet je nach Größe, Ausführung und Hersteller etwa zwischen 5.000 und 7.000 Euro, Komplettanlagen kommen auf Preise von 10.000 bis 12.000 Euro. Pelletheizanlagen sind damit in der Anschaffung teurer als herkömmliche Öl- oder Gasheizanlagen.

Für größere Anlagen zur Wärmeversorgung z. B. von Schulen, Schwimmbädern oder Wohnblöcken sind Hackschnitzel-Heizungen durch den geringeren Brennstoffpreis noch wirtschaftlicher.

In Deutschland wird die Anschaffung einer Pelletheizung bezuschusst. Damit sollen die Mehrkosten bei Installation der Anlage aufgefangen werden.

Brennstoffkosten

In Deutschland kosteten laut "Brennstoffspiegel" 09/2004 6.100 kg Pellets 1998 ca. 1.125 Euro, 2003 ca. 1.250 Euro und im Juli 2004 ca. 1.125 Euro. Damit war im Jahr 2003 der Preis für Pellets identisch mit dem Heizölpreis und ca. 30 % günstiger als Erdgas.

Bei der Anlieferung kann für das Einblasen der Pellets in den Tank eine so genannte Einblaspauschale erhoben werden. Daneben entfallen ähnliche Lieferkosten wie bei der Öllieferung; die Lieferung erfolgt meist per Silo-LKW derselben Bauart, wie sie für die Lieferung von Futterpellets in der Viehhaltung verwendet werden.

Die Umwelt dankt

Besonders bestechend ist die Ökobilanz der Holzenergie: Sie ist CO²-neutral und trägt somit zum Klimaschutz bei. Die Bäume entziehen der Luft während ihres Wachstums genau so viel CO² wie bei der Verbrennung wieder freigesetzt wird. Das wirkt sich auch auf den Preis aus: Der Rohstoff unterliegt nicht der CO²-Abgabe. Die Bedienung der Heizanlage ist ähnlich komfortabel wie eine Ölfeuerung. Einzig die Asche sollte einmal im Monat entleert werden. Diese kann als Gartendünger verwendet werden.


Osnabrücker Landstraße 102 | 33335 Gütersloh | Telefon: 0 52 41- 7 70 16